Cozy Gamer aufgepasst! Als langjährige Farmspiel-Enthusiastin habe ich schon so einige Stunden in diesem Genre verbracht. Angefangen hat alles mit Harvest Moon auf dem SNES, wo ich jeden Charakter im Dorf durchgeheiratet habe. Später bin ich dann für knapp 260 Stunden in Stardew Valley versunken. Und jetzt bin ich bei Fields of Mistria gelandet, das zu einem Großteil das Beste aus beiden Welten kombiniert und so viel Potential für mehr bietet.
Zunächst wichtig zu wissen: Fields of Mistria wurde am 16. August 2024 veröffentlicht und befindet sich derzeit (Stand Januar 2025) im Early Access. Zumindest in dieser Phase ist das Spiel auch zunächst nur auf Englisch verfügbar. Das US-amerikanische Entwicklerteam von NPC Studio arbeitet fleißig an Updates und wir dürfen uns wohl auf eine Vollversion im Lauf des Jahres 2025 freuen. Mit jeder Erweiterung wächst der Umfang des Spiels, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was noch alles kommt.
Vergleich mit den „Klassikern“
Fields of Mistria hat einige interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu seinen hier erwähnten optisch besonders ähnlichen Vorgängern Harvest Moon (SNES) und Stardew Valley. Ich gehe hier nur auf einige ein. Auf mögliche Veränderungen der Spiele durch Mods und Cheats gehe ich nicht ein.
Zwischen Farm- und Dorfleben

In allen drei Spielen steht das Leben auf der Farm im Mittelpunkt. Anbau von Obst und Gemüse sowie die Pflege von Tieren sind zentrale Elemente des Gameplays. Darüber hinaus ist es in jedem dieser Spiele wichtig, Kontakte innerhalb des Ortes zu knüpfen, die vor allem auf Interaktionen und persönlichen Interessen der jeweiligen Bewohner*innen aufbauen.
Die Spiele bieten verschiedene saisonale und charakterbezogene Events, die das Dorfleben bereichern und die Beziehungen zu den NPCs vertiefen.
Map & Fortbewegung
Harvest Moon (SNES)
Das Spiel umfasst drei große Hauptorte: Die Farm, das Dorf und das Gebirge/Waldgebiet. Du bewegst dich überwiegend zu Fuß fort, kannst aber ab einem bestimmten Punkt im Spiel auch auf der Farm dein Pferd nutzen.
Stardew Valley
Die Welt von Stardew Valley umfasst neben Farm, Pelican Town und verschiedenen Orten in der Natur/im Wald noch deutlich mehr Lokalitäten wie eine Wüste, den Strand, die Minen und sogar eine Insel. An dieser Stelle gehe ich allerdings nicht noch genauer auf die Orte ein, um nicht zu viel zu spoilern.
Du bewegst dich in diesem Spiel überwiegend zu Fuß fort. Deine Geschwindigkeit kann durch bestimmte Speisen, Getränke und Zauber zeitweise erhöht werden. Du kannst zudem eingeschränkt schwimmen oder auf einem Pferd auch in den Ort reiten. Außerdem kannst du dich ab bestimmten Punkten des Spiels mit Minenfahrzeugen fortbewegen, einen Bus und ein Boot nutzen, dich sogar teleportieren und einige wenige Strecken fliegen.
Fields of Mistria

Mistria umfasst neben der eigenen Farm auch Haydens Farm, den Strand, die Narrows, die Stadt, die westlichen Ruinen (Western Ruins), die Mine, die Bergspitze (The Summit), die östliche Straße (Eastern Road). Stand Januar 2025 ist auch für demnächst die Implementierung der tiefen Wälder (Deepwoods) geplant, wo es Lavahöhlen geben soll.
Du bewegst dich in diesem Spiel zunächst zu Fuß fort, deine Geschwindigkeit lässt sich durch den Einsatz bestimmter Rezepte zeitweise erhöhen. Du kannst im Gegensatz zu den anderen Spielen sogar springen und schwimmen. Etwas später im Spiel kannst später auch durch die Gegend reiten. Weitere Features dieser Art werden sicher folgen.
Zeitrechnung & Wetter
Jedes der Spiele basiert grundlegend auf den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter und hält dafür jeweils unterschiedliche Spielemechaniken wie unterschiedliche Pflanzen, Wetterverhältnisse und Events bereit.
Harvest Moon (SNES)
Die Jahreszeiten umfassen jeweils 31 Tage, womit ein Jahr insgesamt 124 Tage lang ist. Der Tag endet um 6 Uhr abends, kann aber beliebig gestreckt werden.
In Harvest Moon unterscheidet man grob in drei Arten von Wetter:
- Klares/bewölktes Wetter: Tiere sind glücklicher auf der Weide, Pflanzen müssen gegossen werden.
- Regen/Schnee: Pflanzen müssen nicht gegossen werden, Tiere können erkranken, wenn sie draußen sind. Deine Ausdauer sinkt schneller.
- Platzregen/Sturm: Pflanzen können zerstört werden, Tiere sollten drinnen bleiben.
Das Wetter ändert sich täglich und folgt einem Muster von heißen, nassen und trockenen Perioden in jeder Jahreszeit. Den Wetterbericht für den nächsten Tag bekommst du, wenn du den Fernseher in deinem Haus einschaltest.
Stardew Valley
Die Jahreszeiten dauern hier jeweils 28 Tage, womit wir auf 112 Tage pro Jahr kommen. Je nach Jahreszeit variieren neben den verschiedenen Ernteprodukten auch die vorkommenden Fische. Letztere unterscheiden sich auch jeweils nochmal nach Gebiet.
Der Tag geht von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts, danach fällt der Charakter in Ohnmacht und verliert teilweise getragene Items, Ingame-Währung und Energie für den nächsten Tag.
In Stardew Valley gibt es verschiedene Wetterlagen, die sich täglich ändern und von der Jahreszeit abhängen. Die Hauptwetterlagen und ihre Auswirkungen sind:
- Sonne: Klares, sonniges Wetter ohne besondere Effekte.
- Regen: Pflanzen müssen nicht gegossen werden.
- Wind: Im Frühling teilweise bewölkt mit leichter Brise und vielen Pollen. Im Herbst bewölkt mit Windböen.
- Sturm:
- Starker Regen mit Donner und Blitz
- Mögliche Zerstörung von Steinen, Nutzpflanzen und Bäumen auf der Farm
- Blitzeinschläge können von Blitzableitern verhindert werden
- Schnee:
- Wintersaat muss trotzdem bewässert werden
- Grüner Regen (nur im Sommer, selten):
- Erhöhtes Wachstum von Unkraut und speziellen Bäumen
- Bäume können mit Moos überzogen werden oder sich in wilde Bäume verwandeln
- Elektronische Geräte funktionieren nicht
- Spezielle Sammelobjekte wie Moos und Fiddlehead-Farn verfügbar
Das Wetter beeinflusst auch das Verhalten der Dorfbewohner, die Fischarten, die gefangen werden können, und bestimmte Ereignisse im Spiel.
Der Wetterbericht für den nächsten Tag lässt sich im Fernsehen anschauen.
Fields of Mistria

Eine Jahreszeit dauert hier 28 Tage, was eine Gesamt-Jahreslänge von 112 Tagen ergibt. Ähnlich wie in Stardew Valley beginnt der Tag um 6 Uhr morgens und endet um 2 Uhr nachts. Danach fällt der Charakter in Ohnmacht, startet den nächsten Tag mit weniger Ausdauer erst um 10 Uhr, hat aber keine Items verloren.
Ein Ingame-Tag dauert genau 12 Minuten und 30 Sekunden.
Das Wetter ändert sich täglich. Grob können folgende Wetterlagen vorherrschen:
- Sonnig: Keine besonderen Effekte.
- Regen, Sturm, Schnee, Blizzard: Pflanzen müssen nicht gegossen werden. Tiere sollten sich nicht draußen aufhalten.
Darüber hinaus gibt es in jeder Jahreszeit eine besondere Wetterlage, die legendäre Fische und zum Teil besondere Insekten anlockt. Den Wetterbericht für den nächsten Tag erhältst du durch einen Blick in die Wetterkristallkugel (Weather Crystal Ball).
Dating & Leben im Ort
Harvest Moon (SNES)
… war noch sehr traditionell – als Spieler konnte man nur Frauen daten und heiraten. Die Zuneigung konntest du in ihren Tagebüchern ablesen und etwa durch Geschenke und gemeinsame Tänze beeinflussen.
Stardew Valley und Fields of Mistria

… sind da deutlich flexibler und lassen weitere Beziehungskonstellationen zu. Lass dich selbst von den vielfältigen Charakteren, ihren Vorlieben und Abneigungen überraschen und lade deine favorisierte Person zum passenden Event ein. In Stardew Valley kannst du bereits heiraten, deine Partnerperson bei dir einziehen lassen, Kinder bekommen und dich sogar wieder trennen, in Fields of Mistria ist das Dating-System mit Stand Ende Januar 2025 noch nicht so detailliert ausgearbeitet.
Tierwelt
Harvest Moon (SNES)
Hier kümmern wir uns um passiv um einen Hund und ein Pferd und aktiv um Hühner und Kühe.
Stardew Valley
Die hiesige Tierwelt ist bereits vielfältiger mit Hühnern, Kühen, Schafen, Schweinen, Enten, Kaninchen und Ziegen. Hunde und Katzen können als Haustiere gehalten werden.
Fields of Mistria

Mit Stand dieses Beitrags (Ende Januar 2025) leben in Mistria das Huhn Henrietta und der Hund Dozy, mit welchen man auch eine Freundschaft aufbauen kann. Mit den Vögeln im Spiel kann man leider nicht interagieren. Du kannst jedoch Insekten und Fische fangen und sammeln. Persönlich gefällt mir die vereinfachte Angel-Mechanik in Harvest Moon und Fields of Mistria besser als in Stardew Valley.
Außerdem kann man auf seiner Farm Kühe, Alpakas, Schafe, Pferde, Hühner, Enten, Kaninchen und Capybaras mit verschiedenen Geschlechtern und in unterschiedlichen Farben halten, sich um sie kümmern, sie verkleiden, züchten und von deren Erzeugnissen profitieren. Aber Achtung: Halte die Tiere nicht permanent draußen, sondern schicke sie jeden Abend zurück in ihre Ställe; sie werden es dir sonst übel nehmen.
Minen und Kampfsystem
Harvest Moon (SNES)
Minen spielen hier keine Rolle. Es gibt an konkreten Stellen der Geschichte des Spiels aber zumindest Höhlen.
Stardew Valley & Fields of Mistria

Hier gibt es jeweils ein umfassendes Minensystem mit unzähligen Stockwerken voller wertvoller Ressourcen (z. B. Steine, Erze, aber auch besondere Tiere) und mit einem Kampfsystem, in Rahmen dessen du auch ohnmächtig werden kannst. Sei stets gut vorbereitet, ehe du dich in die Mine begibst!
Crafting & Sammelgegenstände
Harvest Moon (SNES)
Crafting war noch kein Bestandteil des Spiels und es spielte keine Rolle, welche Gegenstände man besitzt und welche nicht. Du kannst natürlich deine Farmerzeugnisse verkaufen. Zu verschenkende Items spielen vor allem eine Rolle bei der Partnerinnenwahl und in Bezug auf die Kinderplanung.
Stardew Valley
Bietet ein umfangreiches Crafting-System für Werkzeuge, Dekorationen und nützliche Gegenstände. Darüber hinaus kannst du zahlreiche Gegenstände sammeln, verschenken, verkaufen, mit ihnen etwas craften oder sie im Gemeinschaftszentrum gegen wertvolle Belohnungen eintauschen. Gesammelte Gegenstände haben verschiedene Qualitätsstufen, die ihren Wert und ihre Wirkung beeinflussen.
Fields of Mistria

Fields of Mistria verfügt ebenfalls über ein ausgeprägtes Crafting- und Sammel-System. Die darin enthaltenen Gegenstände kannst du zu großen Teilen ebenfalls verschenken, verkaufen, mit ihnen etwas craften oder sie im Museum gegen wertvolle Belohnungen eintauschen.
Praktischerweise können hier auch die Werkbänke und Küche in der Stadt genutzt werden, ohne dass man sie zwingend selbst bauen muss.
Alle gesammelten Items werden im Tagebuch vermerkt, weshalb es hier auch gut möglich ist, die eigene Sammlung zu vervollständigen. Hierbei muss ich jedoch anmerken, dass es bislang (Stand Januar 2025) noch schwierig ist, fehlende Gegenstände einfach im Tagebuch zu identifizieren und nachzucraften. Bislang ist die Vervollständigung der Sammlung mit viel Vergleichen verbunden.
Skill-Systeme
Die jeweiligen Skill-Systeme unterscheiden sich stark:
Harvest Moon (SNES)
Hier war noch explizites Skill-System vorhanden und man lernte lediglich durch Wiederholung die bestmöglichen Wege, um das Meiste aus einem Spieltag herauszuholen.
Stardew Valley
… beinhaltet fünf Hauptskills: Landwirtschaft, Bergbau, Sammeln, Angeln und Kampf. Jeder Skill hat 10 Level. Erfahrungspunkte (XP) werden durch spezifische Aktivitäten gesammelt; mit Erreichen von Level 5 und 10 können Spieler Spezialisierungen (Professionen) wählen und diese gegebenenfalls wieder zu ändern. Neue Rezepte und Fähigkeiten werden bei Levelaufstiegen freigeschaltet.
Fields of Mistria

… umfasst neun verschiedene Skills: Kampf, Landwirtschaft, Angeln, Bergbau, Archäologie, Kochen, Viehzucht, Holzverarbeitung und Schmiedekunst. Jeder Skill hat 45 Level. Es gibt ein Skill-Perk-System mit vier Stufen, die bei Level 1, 15, 30 und 45 freigeschaltet werden. Du sammelst magische Essenz, um Perks freizuschalten (z. B. erhöhte Chancen auf seltene Gegenstände oder verbesserte Crafting-Fähigkeiten).
Weitere Vergleichspunkte
- Charakteranpassung: Fields of Mistria bietet von Anfang an umfangreiche Möglichkeiten zur Charakteranpassung, einschließlich der Wahl von Pronomen.
- Magie: Fields of Mistria beinhaltet ein Magiesystem, das es erlaubt, Pflanzen sofort wachsen zu lassen, Regen herbeizurufen oder ein selbst ausgewähltes Tier bzw. dessen Klon zu reiten. Dies ist ein einzigartiges Feature im Vergleich zu den anderen beiden Spielen.
- Dynamische Dialoge: Je nach Ingame-Ereignissen ändern sich die Dialoge in Fields of Mistria deutlich.
Fazit: Fields of Mistria
Mit knapp 140 Spielstunden bin ich schon recht tief in die Welt Fields of Mistria eingetaucht und gerate langsam an die Grenzen der Early Access-Version. Ich bin schon dabei, die letzten verfügbaren Insekten und Fische zu jagen (was wirklich massiv anstrengend ist!) und nach und nach das Tagebuch mit gecraftete Gegenständen zu vervollständigen. Gegen die Vertiefung zwischenmenschlicher Beziehungen im Spiel sträube ich mich noch ein wenig, da deren täglicher Fortschritt durch die Spielmechanik natürlich begrenzt ist und mich das ein wenig langweilt, obwohl es natürlich toll ist, wenn so noch ein Stück der Stadtgeschichte vorangetrieben werden kann.
Aus meiner Sicht kann ich sagen: Fields of Mistria ist ein wunderbar gemütliches Spiel, das dir gerade in Zeiten von Weltschmerz perfekte Ablenkung bieten kann. Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Updates und kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich Fields of Mistria weiterentwickelt.