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Dein Suchverlauf ist wahrscheinlich eines der intimsten Dinge deines Lebens.
Glaubst du nicht? Nun…
Wo erkundigst du dich als erstes, wenn dein Körper Dinge tut, die du nicht von ihm kennst?
Oder wenn du Probleme in deiner Partnerschaft hast?
Wo informierst du dich zunächst über Themen, die dir peinlich sind?

Über Made To Measure

Suchmaschinen wie Google sammeln diese Daten samt Zeitstempel und weiteren Informationen wie etwa der IP des genutzten Geräts oder dem Standort. Der so entstehende Datenpool kann zum Beispiel für die Personalisierung von Werbeergebnissen genutzt werden. Du hast ja schließlich nichts zu verheimlichen, oder? Aber wie sieht’s eigentlich damit aus, dass Apple-Nutzer*innen zum Teil teurere Preise angezeigt bekommen als Android-Nutzer*innen? Oder Leute aus München mitunter mehr bezahlen sollen als User vom bayerischen Dorf? Das ist doch schon deutlich weniger cool, oder?

Wie unheimlich es noch werden kann, wenn sich jemand deine Suchverläufe einmal etwas genauer ansieht, zeigt das Kunstprojekt Made To Measure aus dem Jahr 2021. Hier zeigt die Künstlergruppe Laokoon die Erkenntnisse der Datenanalyse eines freiwillig gespendeten Google-Datensatzes mit über 100.000 Datenpunkten zwischen 2015 und 2020. Um ein möglichst genaues Profil der Person zu erstellen, hat sich die Gruppe mit Datenanalyst*innen, Expert*innen aus der Online-Werbebranche zusammengetan und die Ergebnisse verfilmt.

Und als wäre das nicht genug, kannst du sogar direkt an der Dokumentation teilnehmen. Rufst du diese über die offizielle Website auf, kannst du während des Schauens interaktive Multiple-Choice-Fragen zu möglichen Motiven und Entscheidungen beantworten und so richtig zum Staunen gebracht werden. Selbst mir als Medienwissenschaftlerin und Expertin für Suchmaschinenoptimierung hat das den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt. Ob du aus diesem Sachverhalt nun Konsequenzen ziehen möchtest oder eher die positiven Seiten der Datensammlung sehen möchtest, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Wichtig ist einfach, dass du dir der Umstände bewusst bist.

Ich bin übrigens ein Schneekaninchen… und du? Schreib’s mir doch per Mail oder Social Network deines Vertrauens.

Made To Measure wurde in Koproduktion mit dem WDR, SRG SSR, Docmine, dem rbb & OSZE, dem Beauftragten für Medienfreiheit realisiert.

Und jetzt? Was weiß Google über mich?

Falls dich nun interessiert, was Google über dich persönlich weiß, dann schau doch einfach mal nach.

Dein Google-Suchverlauf (nicht nur der im Browser!)

Einen ersten Anhaltspunkt dafür, was Google über dich weiß und was auch insbesondere in der Doku thematisiert wurde, gibt es folgendermaßen:

  1. Klicke auf google.de einfach auf dein Profil-Icon oben rechts.
  2. Wähle den Punkt „Suchverlauf“.
  3. Hier kannst du mittlerweile auswählen, ob du deinen Verlauf automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen lassen möchtest und kannst aber auch sonst manuell durch die Einträge stöbern.
  4. Über den Punkt „Steuerung“ links in der Navigationsleiste kommst du zu einem weiteren spannenden Bereich.
  5. Hier kannst du dich auch zu deinen Aktivitäten in verschiedenen Google-Anwendungen wie dem Google Play Store, Google Maps und sogar Android informieren (sofern du ein Android-Smartphone verwendest) und ebenfalls entsprechende Informationen löschen.

Deine Daten im Google Anzeigencenter

Doch Google weiß möglicherweise noch mehr über dich. Überprüfe also am besten auch dein Anzeigen-Center unter https://adssettings.google.com/authenticated. Hier bekommst du etwa Informationen und Personalisierungsmöglichkeiten rund um:

  1. deine gesehene Werbung
  2. Werbefilter inklusive (sensibler) Themen und Marken
  3. deine Kategorisierung bei Google in Bezug auf Geschlecht, Alter, Sprachen, Familienstand, Bildungsstand, Job, Wohnsituation und Kinder im Haushalt
  4. was Google von diesen Informationen nutzen darf, um dir personalisierte Werbung auszuspielen

Diese Informationen können natürlich verwaschen, wenn zum Beispiel eine andere Person dein Endgerät und deinen Browser für Suchen nutzt, ohne sich dabei explizit umzuloggen.

Deine Übersicht über genutzte Google-Dienste & Drittanbieter-Zugriffe

Einen weiteren Überblick über deine genutzten Google-Dienste und Drittanbieter-Apps und Dienste mit Zugriff auf dein Google-Konto erhältst du unter im Google Dashboard und in der Übersicht zu Drittanbieter-Apps und Diensten.

Informationen über Geräte und Standorte

Benötigst du einen Überblick über die Geräte und Standorte, von denen aus du in den letzten 28 Tagen Google mit deinem Konto genutzt hast, lohnt sich ein Blick in die Device Activity.

Google Takeout: Gesammelte Daten herunterladen

Möchtest du die Sammlung deiner Daten herunterladen und extern nutzen, kannst du den Google Datenexport verwenden.

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