23
Views

Besser spät als nie – heute bin ich über die neue Silbermond-Single Mein Osten gestolpert, ein kritisches Liebeslied über die Heimat der Vier. Damit kann ich mich aus mindestens zwei Gründen identifizieren: Erstens waren Silbermond die erste Band, der ich für Konzerte nachgereist bin und zweitens bin ich nur wenige Kilometer entfernt von den gebürtigen Bautznern aufgewachsen.

Risse gehen durch Familien und ein Riss geht auch durch mich
Denn ich weiß mit Mittelfingern lösen wir dieses Problem hier nicht
Werden reden müssen, streiten, um Kompromisse ringen müssen und so weiter
Aber was nicht hilft, sind wir uns da einig:
Ideen von 1933

Silbermond – Mein Osten

Obwohl das Video auf den ersten Blick recht banal und eher amateurhaft wirken mag, so ist seine Symbolkraft doch enorm. Im Hintergrund lässt sich nämlich die Silhouette Bautzens erkennen. Die Stadt ist zugleich Heimat von Silbermond und zugleich trauriger Schauplatz vieler rassistischer Taten der Region.
Das Engagement gegen Rechts kommt nicht von ungefähr: Schon seit Anbeginn ihrer Bandkarriere setzen sich Silbermond immer wieder lautstark politisch ein und unterstützen Aktionen wie Laut gegen Nazis.

Weiterführende Links zu Silbermond

Article Tags:
Kategorien:
Alles