43
Views

[dropcap]N[/dropcap]ach einer kurzen Verschnaufpause geht es nun auf Schallgefluester weiter. Erster Halt: Das Youth-Brigade Festival 2017 im FZW Dortmund mit einigen bekannten Gesichtern…

Am 14. Juli 2017 lud das FZW Dortmund zum Youth-Brigade Festival 2017. Der Zeitplan, die eine oder andere Band und durchaus auch mal Teile der Location pickepackevoll, konnte ich mich manchmal kaum entscheiden, wo ich denn jetzt genauer zusehen oder zuhören soll. Letztlich landete ich bei folgenden Bands:

Yellnikow, ELEMENTS, The Grey Lodge, Varan, Vice Atlantic, AS YOU LEFT, Prada Meinhoff, Slowcoaches, FLASH FORWARD, Waving The Guns, Käpt’n Panda, LIEDFETT, Clowns & Love A.

Da das alles schon wieder gut zwei Wochen her ist, ich den Großteil des Abends über allein mit fotografischem Tunnelblick unterwegs war und mich deshalb kaum noch an alle Auftritte im Detail erinnern kann, habe ich Euch der Einfachheit halber mal meine Highlights fett markiert.

Besonders stolz bin ich auf jeden Fall auf unsere zwei Herzen von Prada Meinhoff. Man muss schon zugeben, dass das Festival eher punk- und rocklastig war. Umso erstaunlicher daher, wie unsere zwei Berliner Wirbelwinde aus Berlin über die Bühne des Clubs fegten und die Leute mit ihrer heißen Performance in ihren Bann zogen. Von meinen bisher drei erlebten Shows (für die anderen beiden gern hier und hier entlang) definitiv die bisher beste Leistung der Beiden.

Auch wenn ich leider nicht allzu viel von FLASH FORWARD sehen konnte und sie auf Platte ziemlich glattgebügelt anmuten, gab’s live ganz schönen Wumms um die Ohren. Dies gepaart mit einer tollen Präsenz auf der Bühne bringt mich zur Einschätzung, dass ich die Band unbedingt noch ein zweites Mal sehen sollte.

Trotz einer krassen Zeitverzögerung von einer knappen Stunde, der Verlegung in die Halle (dafür meinerseits tatsächlich sogar ein fettes DANKE!) und des einen oder anderen „Special Effects“ seitens der Band hatte ich natürlich auch besonders viel Freude am Auftritt von Love A. Von „schau ich nur ’ner Freundin zuliebe an“ zu „eine meiner absoluten Lieblingsbands, selbst mit ein paar Umdrehungen zu viel intus“ in knapp über einem Jahr. Bei der Youth Brigade habe ich sogar an einer Stelle ein paar kleine Tränchen verdrückt. Danke!

Fazit, Disclaimer & Dankeschöns

Unter dem Strich hatte ich trotz Enttäuschung vieler Leute über den Auftritt von Love A persönlich tierisch viel Spaß auf dem Youth-Brigade Festival 2017 und bin echt dankbar für die eine oder andere musikalische Neuentdeckung. Auf ganz hohem Niveau gemeckert könnte ich jetzt das teilweise schon extrem blöde Licht und die eine oder andere Überschneidung oder seltsame Planung anprangern – ich hätte etwa von Anfang an Love A und Liedfett hinsichtlich der Locations getauscht – aber he, es war auch so einfach nur ein wirklich schöner Abend. Ein fettes Dankeschön geht daher raus an alle am Festival beteiligten Menschen von Planung bis hin zur Umsetzung und Nachbereitung.

Und weil’s so schön war: Ein riesiger Dank gilt aber vor allem AUDIOLITH für’s kostenfreie Möglichmachen dieses Abends. Weitere Grüße und Küsse gehen raus an Prada Meinhoff, AS YOU LEFT und den wahnsinnig talentierten Fotografen Thomas Adamczyk.

Kategorien:
Konzertfotos