52
Views

Holy Guacamole, meine Einschätzung scheint sich zu bewahrheiten: Die Leoniden machen mittlerweile immer größere Locations voll. So erlebte ich sie zuletzt auf der Kids Will Unite Tour 2019 im FZW Dortmund – und damit meine ich nicht den kleinen Club nebenan…

Ich musste mich nochmals vergewissern: Das Green Juice Festival war keine Ausnahme. 1.300 Leute passen wohl in die Halle des FZW Dortmund. Und die haben die Leoniden aus Kiel neulich einfach mal so voll gemacht. UFF! Kein Vergleich zu den 50- bis 200-Leute-Konzerten vor ein bis zwei Jahren. Aber wenn es jemand verdient hat, dann ja wohl die hard-working Habibis, oder?

Supportact des Abends ist Mia Morgan, welche von diversen Medien als „Drangsal in weiblich“ gehandelt wird.
Ich sag’s mal so: Optisch erinnert sie mich deutlich an Model Sarina Nowak in etwas edgier, auf musikalischer Ebene passe ich wohl einfach nicht in ihre Kernzielgruppe. Mein 10 Jahre jüngeres und emotional noch aufgekratzteres Ich hätte sich sicher über Texte wie „Du willst mich nicht so wie ich dich“ gefreut und total mitgefühlt, die heutige Version von mir ist stattdessen einfach nur fasziniert davon, wie das Publikum auf die zugleich schüchterne und doch selbstbewusste von Laptop und/oder Gitarre begleitete Performance mitgerissen wird.

Umso mehr haut mich natürlich um, wie gut die Leoniden auf so großer Bühne funktionieren. Und obwohl man eigentlich fast schon erwartet, sie wären bei dem Pensum an Shows absolut routiniert in dem, was sie tun, so schleichen sich doch immer wieder kleine Parts in die Show, die zeigen, wie sehr sie das alles selbst noch nicht glauben können. So interagiert besonders Frontmann Jakob Amr an diesem Abend immer wieder mit einigen Zwischenrufer*innen. Da werden entschlossen klingende „Wuh“-Kampfschreie aus dem Publikum etwa zu Who let the Dogs out von Baha Man verwandelt. Doch damit nicht genug: An anderer Stelle stimmt Frontmann Jakob passend zur Geräuschekulisse einfach kurzerhand The Spirit of the Hawk von Rednex an. Dass so etwas mit großem Publikum gut funktioniert, wissen wir spätestens seit dem 90er-Programm von Luke Mockridge.

Die größte Schlagfertigkeit zeigt er aber bei anderen Einwürfen, die mir in letzter Zeit leider gehäuft negativ auffallen…

Scheiß Gemüse? Was ist denn mit euch los?

als Antwort auf die spaßig gemeinten „Scheiß Tribüne“-Rufe von Teilen des Publikums

Wenn sich das lohnen würde, hätte ich einen anderen Beruf!

-als Reaktion auf diverse „Ausziehen!“-Rufe

Fotos: Leoniden & Mia Morgan im FZW Dortmund

Article Tags:
·