24
Views

Als könne Max Giesinger meine derzeitigen Ohrwürmer spüren, erschien nun das Musikvideo zum Namensgeber seines aktuellen Albums Die Reise. Hier bekommt ihr den Clip zu sehen und erfahrt die Hintergründe zu Song und Video.

Ein altes Foto in meiner Hand
Als wir kaum wussten, wer wir sind

Es klingt irgendwie konstruiert und ist doch wahr: Während des Songwriting-Prozesses zu seinem aktuellen Album stieß Max Giesinger zufällig auf ein Foto seiner Clique zu Zeiten seines Schulabschlusses vor genau zehn Jahren. Seine Erinnerungen, die damit verbundenen Emotionen und die realen Werdegänge seiner damaligen Freund*innen inspirierten ihn schließlich zum Namensgeber seines Albums Die Reise.

So banal der Song auf den ersten Blick auch wirken mag, spiegelt er doch eine Erfahrung wider, die fast alle Menschen jenseits der Schulbänke kennen: Während für manche der Lebensplan schon von Kindesbeinen an in Stein gemeißelt war, verteilen sich Andere aus der Clique in der ganzen Welt, probieren sich noch aus und sammeln dabei unterschiedlichste Erfahrungen.
Doch egal, wie oft man zwischenzeitlich auch hinfallen mag und sich wieder aufrichtet, irgendwann kommt bei den meisten der Zeitpunkt, an dem sie sich sagen: Jetzt bin ich angekommen.

Viele Menschen in meinem Umfeld sind gerade dabei, eine Familie zu gründen, oder sich irgendwo niederzulassen. Natürlich vergleiche ich manchmal die Lebensentwürfe miteinander, wobei es überhaupt nicht darum geht, dass der eine richtig und der andere falsch ist. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, der einen glücklich macht.

Max Giesinger über seinen Song „Die Reise“

Doch wozu nur drüber singen, dachte sich Max, und lud einige seiner alten Freund*innen ein, im dazugehörigen Musikvideo mitzuspielen. Manche davon hat er seit Jahren nicht mehr gesehen. Ob sie nun wirklich erschienen sind oder ihnen ihre neuen Verpflichtungen wichtiger waren, erfahrt ihr im Musikvideo…

Max Giesinger – Die Reise (neues Musikvideo)

Und jeder hat Geschichten, von den’n er gern erzählt
die Zeit vergeht im Rückspiegel so schnell

Die Reise ist Titelsong des (offensichtlich) gleichnamigen Albums von Max Giesinger, das am 23. November 2018 im Handel und auf den üblichen Streaming-Plattformen erschien und direkt auf Platz 2 der offiziellen deutschen Charts einstieg.

Credits Beitragsbild: Christoph Köstlin

Article Tags:
Kategorien:
Alles