269
Views

Jüngst hat eine wichtige Recherche des Correctiv für Aufsehen gesorgt. Egal, ob du von den Deportationsplänen der AfD, Werteunion und anderen rechten und rechtsextremen Strömungen nun überrascht bist oder es längst geahnt hast – Es ist wichtig, dass wir alle das so nicht länger hinnehmen und für das stehen, was unsere Gesellschaft ausmacht: Offenheit und Vielfalt ohne Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit und anderes demokratiefeindliches Gedankengut.

Auch wenn ich selbst mittlerweile oft Musik höre, um von den Grausamkeiten der Welt abzuschalten, sehe ich diese Form der Kunst als wichtiges Mittel, um sich gegenseitig Kraft zu spenden. Aus diesem Grund habe ich – inspiriert durch Musikfreitag, eine Playlist aus 10+ Songs zusammengestellt, die sich mit dem gefährlichen Gedankengut auseinandersetzen, es direkt verurteilen, gekonnt argumentatorisch auseinandernehmen oder persiflieren.

Du hast selbst einen Song für Vielfalt und Toleranz und/oder gezielt gegen rechtes Gedankengut veröffentlicht und über Spotify verfügbar gemacht (oder vertrittst eine*n entsprechende*n Künstler*in mit passendem Song)? Melde dich gern bei mir – am schnellsten geht’s via Mail oder Instagram Message – und wenn er einigermaßen in das Konzept von Schallgefluester rein passt, dann füge ich ihn gern hinzu.

Hier schon einmal meine persönliche Auswahl von 10 Songs für Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt und gegen rechtsextreme Hetze*. Die komplette Playlist gibt’s unten.

1. Silbermond – In Zeiten wie diesen

Fangen wir mit einem der absoluten Klassiker meiner musikalischen Geschichte an. Viele vorverurteilen Silbermond nur als Schmusepopband ohne tiefere Substanz. Was sie nicht wissen: Silbermond mögen viele sanfte Themen behandeln, sind in ihrer Heimat in Bautzen (Ostsachsen) aber schon seit vielen Jahren eine der wichtigsten und stabilsten Instanzen gegen Nazis. Diesen Song hier haben wir bereits vor 15 Jahren bei „Bautzen ist bunt“ laut zusammen gesungen, während wenige Meter weiter ein NPD-Aufmarsch stattfand.

Warum sind wir hier?
Sind wir hier, um Nazi zu sein?
Um nicht aus Fehlern zu lern‘?
Nein, dafür sind wir nicht hier!

Silbermond – In Zeiten wie diesen

2. Madsen – Brücken

Weiter geht’s mit einem Lied, dessen Message nicht ganz so ins Gesicht schlägt und bei genauerem Hinhören doch deutlich wird. Das ist praktisch, denn so kann man den auch laufen lassen, wenn man gerade wie von mir im Intro beschrieben das Gefühl hat, sich nicht auch noch musikalisch groß mit dem Elend in der Welt auseinandersetzen zu wollen. Auch Madsen machen kein Geheimnis daraus, dass sie keinen Bock auf rechtes Gedankengut haben und traten so beispielsweise schon beim berühmt berüchtigten „Jamel rockt den Förster“ auf. Stabile Band!

Lass uns Brücken bauen
Heraus aus dem Jetzt
Über Mauern hinweg
In eine neue Zeit
Lass uns Brücken bauen
Von dir bis zu mir
Bevor wir uns verlieren
Ich bin bereit, bist du bereit?
Brücken aus Gedanken
Frei und ohne Angst
Brücken aus Worten
Und aus Toleranz

Madsen – Brücken

3. Bosse – Das Paradies

Ich muss gestehen, dass ich mich schon seit einigen Jahren kaum noch mit der Musik von Bosse befasse, weil mir die populären Songs etwas zu oberflächlich erschienen (ich sag nur „Ein Traum, ein Traum, ein Traum, ein Traum, ein Traum, ein Traum…“). Schwerer Fehler, denn so habe ich lange nichts von diesem fantastischen Lied mitbekommen. Hier singt Aki nämlich über das Paradies wie es auch mir gut gefallen würde:

Da war’s ideal, weil einfach niemand verloren, kaputt oder einsam war
Da war’s genial, weil einfach niemand ein Arschloch war
Ich sah LGBTQs
Rabbi und Imam
Priester und Freaks
Zusammen Grillen aufm Rasen
Kein arm, kein reich
Mann, Frau, Geld gleich
Auf dem Planet, der einsam um die Sonne kreist

Bosse – Das Paradies

4. Arkaden – Keiner will etwas gewusst haben

Ich bin immer noch ernsthaft traurig darüber, dass ich es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zum Videodreh dieses fantastischen Songs geschafft habe. „Fantastisch“ heißt in diesem Fall: Heilige Sch…, was macht dieser fette Kloß da in meinem Hals? Dieser Song über Flucht und alarmierende Strömungen in unserem Land hat in Kombination mit seinem heftigen Ohrwurmcharakter ohne Übertreibung Potential dazu, einer meiner absoluten Lieblingssongs aller Zeiten zu werden. Große Worte, die trotzdem nur anreißen, welch große Liebe ich für Arkaden und ihre klare Kante empfinde.

Die Welt hat sich verändert,
aber eines, das bleibt gleich,
keiner will etwas gewusst haben,
keiner Neonazi sein

Arkaden – Keiner will etwas gewusst haben

5. Adam Angst – Die Lösung für deine Probleme

Wo wir schon bei klarer Kante sind: Eine Band, denen die Gesellschaftskritik in der DNA liegt, ist ohne Zweifel Adam Angst. Mit diesem Song zeigen sie die Probleme mit den Versprechen der AfD auf, ohne sie auch nur einmal namentlich zu nennen. Wer kann, der kann!

Das ist doch die Lösung für deine Probleme.
Ist zwar eklig und kalt und in jedem Fall
dummerweise zudem noch das Gegenteil
einer Lösung für deine Probleme.
Erschaffen von Faschos in blauen Sakkos
ohne Verstand und Moral.
Dir doch egal.

Adam Angst – Die Lösung für deine Probleme

6. FJØRT – Raison

Wer eher drauf steht, noch etwas mehr angeschrien zu werden und trotzdem politische Stellung zu beziehen, dem sollte eine weitere meiner musikalischen Lieben nicht entgehen: FJØRT schaffen es immer wieder gekonnt, ihre Songs poetisch klingen zu lassen und dabei doch klar Missstände anzusprechen. So beispielsweise in Raison, einem Song über die leider wieder steigende Relevanz des faschistischen und rassistischen Gedankenguts in unserer Gesellschaft.

Ich werde nicht akzeptieren
Dass das Geschwür mich dann auch frisst
Auch wenn ich jeden Tag mit Farbe durch die Straßen rennen muss
Es gibt doch so viele
In denen das Gewissen brennt
Arm in Arm mit euch
Die stärkste Mauer, die ich kenn‘
Ich bin so müde vom Zählen
Ich habe 1933 Gründe, schwarz zu sehen
Doch egal, wieviel da kommt
Ich hab alles, was ich brauch‘
Denn die 1933 Gründe, ihr habt sie auch

FJØRT – Raison

7. OK KID – Gute Menschen

Genrewechsel in Richtung Pop und irgendwie auch Hip Hop. Eine Band, die zumindest in meinen Kreisen fast schon als Mainstream gilt und doch immer wieder politisch klare Stellung bezieht und zudem absolute Kunstwerke aus den dazugehörigen Musikvideos macht, ist OK KID. Besonders „Gute Menschen“ beeindruckt mich mit den zahlreichen konkreten Referenzen auf die Abgründe unserer Gesellschaft inklusive des berühmten Zitats eines bayrischen CSU-Ministers in einer ARD-Talkshow (!!).

Weiche Strafen für gewaltbereite Ausländer, No-Go
Nein sie sind keine Nazis, auch sie trinken Kaffee to go
Auch sie waren schon im Urlaub, wo’s Schwarze gab
Und am Vatertag lief sogar Roberto Blanco
Der ein wunderbarer Nachbar war, wo ist das Problem?
Kinderschänder müssen sterben, voll okay
„Böhse Onkelz“ auf der Heckscheibe stehen
Mit Deutschlandfahne schwenkend durch die Straße gehen

OK Kid – Gute Menschen

8. Egotronic – Toleranz

Aus mehrfach aktuellem Anlass nehme ich auch eine mitunter kontroverse Band in diese Liste aufgenommen: Im Visier des Verfassungsschutzes sind sie streng auf ihre Texte bezogen keine Supporter der Demokratie. Ich persönlich sehe da eine gewisse Übertreibung, da es meiner Ansicht nach in den Songs der Band eher gegen die „Institution Deutschland“ und ihre vielen Probleme geht. Wichtig finde ich Egotronic aber vor allem als Gegengewicht gegen den Rechtsruck des Mainstreams. Umso bestürzter bin ich darüber, dass Frontmann Torsun Burkhardt Ende Dezember 2023 in Folge seiner Erkrankung an Speiseröhrenkrebs verstarb. Rest in Peace.
Im gelisteten Song geht es vor allem um ein berühmtes Paradoxon: Vor allem rechtsgesinnte Menschen fordern Toleranz gegenüber ihrer Intoleranz. Sie zahlen also nicht in eine bessere Gesellschaft ein, wollen aber Privilegien genießen und weiterhin andere Leute fertig machen. Das funktioniert in einer gesunden Gesellschaft schlichtweg nicht, da sich bei Duldung eines solchen Verhaltens die Toleranz so selbst abschafft und es für alle unangenehmer wird.

Du musst dich doch nicht gleich beschwern
Betrunken kann ich schon mal aggro werden
Bleib doch mal locker, stell dich nicht so an!
Bist du ne Maus oder ein Mann?
Ein freies Land, in dem wir leben
Es muss auch Solche und Solche geben!
Muss tolerant sein dann und wann
Doch eure Toleranz kotzt mich an!

Egotronic – Toleranz

9. Frittenbude & Jörkk Mechenbier – Die Dunkelheit darf niemals siegen

Da ich mich gerade eh schon im Audiolith-Umfeld herumtreibe, kann ich hier auch noch Frittenbude aufzählen. Besonders stark finde ich hier den Song „Die Dunkelheit darf niemals siegen“ zusammen mit Jörkk Mechenbier (Love A/Schreng Schreng & La La), der selbst mich zum Reflektieren meiner Privilegien bringt. Ist fast wie Therapie: Tut verdammt weh, aber muss genau so sein.

Am Ende des Tages sind überall Nazis
Egal ob bei Durch die Nacht mit… oder bei Rock am Ring
Ja klar braucht man da noch ’ne Restrealität im Eskapismus
Zwölf Stunden Slow-House für den Weltfrieden
Und dann ab nach La Gomera
In die paar beschissenen Höhlen
Und da kacken dann alle zusammen in die Büsche
Hung-Drum und Deutschrap retten Existenzen
Goethes neue Deutschpoeten, ihr Wichser
Sexismus so sexy
Antisemitismus so swaggy
Misogyne Vollidioten
Hauptsache AMG. Hauptsache hetero
Open Mic der dummen Pimmel
Yo Homo

Frittenbude feat. Jörkk Mechenbier – Die Dunkelheit darf niemals siegen

10. Querbeat, Lugatti, 9ine & Brings – Kein Kölsch für Nazis

Zugegebenermaßen bin ich wirklich nicht der größte Fan von Querbeat, diesen Song in Kooperation mit Lugatti, 9ine und Brings finde ich aber vor allem klasse, weil sich hier drei Generationen mit einer klaren gemeinsamen Botschaft zusammenfinden: Keinen Zentimeter weiter nach rechts!

Auch wenn du denkst, dass du weißt, wie es geht
Es ist ein langer Weg
90 Grad, alles dreht sich, vergeht nicht
Es sind keine Glatzen und Stiefel mehr
Es ist mehr, wenn man hinter Wörtern Scherben kehrt
Wenn ich hör, da ist wieder dieser Hass
Kein Kölsch für Nazis
Nicht einen Schluck
Das geht alles auf den falschen Deckel

Querbeat, Lugatti, 9ine & Brings – Kein Kölsch für Nazis

Spotify Playlist: AfNee – Songs für Vielfalt & Toleranz und gegen Rechtsextremismus & Rassismus

* Diese Playlist hat den Anspruch, möglichst ohne Macker bzw. Bands auszukommen, gegen die es schwerwiegende Vorwürfe bezüglich übergriffigen Missverhaltens gegenüber Fans oder anderen Leuten gibt. Solltest du in dieser Playlist dennoch wen entdecken, auf den/die das möglicherweise zutrifft, dann scheue dich nicht und melde dich bei mir.

Kategorien:
Alles · Musiknews · Playlists · Slider