40
Views

Das letzte musikalische Lebenszeichen ist schon wieder knappe zwei Jahre her. Nun ist die Heinsberger Indiepop-Band EMMA6 zurück und hat neue Musik im Gepäck, deren Inhalt sich alle mal gut durch den Kopf gehen lassen sollten.

Ich hör es flüstern von allen Seiten:
Das geht besser, schneller, höher, weiter!
Und mein Leben ist gut aber nie gut genug

Jeder sagt, ich sei meines Glückes Schmied
doch jeder, der das sagt, ist ein kleines Stück naiv,
denn ich seh Funken nie fliegen,
wenn ich immer nur schmiede.

EMMA6 – Möglichkeiten

Möglichkeiten handelt von einem beneidenswert gesunden Geisteszustand: In einer Gesellschaft geprägt von stetigem Wettbewerb und pausenloser Selbstoptimierung und schier endlosen Möglichkeiten hat das lyrische Ich die Ruhe mit sich selbst gefunden und scheint damit mehr als zufrieden zu sein.

ich glaub, ich muss gar nichts außer gar nichts müssen,
nur hier sein und bleiben unter meinen Möglichkeiten

EMMA6 – Möglichkeiten

Mit ihrer neuen Single gelingt EMMA6 ein angenehmer Spagat: Während die Band bislang zumeist entweder sehr persönliche oder größere gesellschaftliche Themen behandelte, vereint sie hier beide Sphären nachvollziehbar miteinander.
Musikalisch bleiben EMMA6 dem klassischen erwachsenen Indiepop ohne großes Tamtam treu.

EMMA6 – Möglichkeiten (Musikvideo)

Das Musikvideo zu Möglichkeiten gibt es auf YouTube zu sehen.

Im Video zu Möglichkeiten wird Schauspieler Zhenja Isaak (bekannt aus Rote Rosen & Irgendwo im Nirgendwo) auf seinem ziellosen Weg durch eine Großstadt voller Möglichkeiten begleitet.
Wie es weitergeht, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Tatsächlich ist das atmosphärische Musikvideo nämlich nur der erste Teil einer ganzen Tetralogie.

Als federführend in Sachen Drehbuch und Regie geben EMMA6 keinen Geringeren als ihren eigenen Bassisten Dominik Republik an, der sich übrigens – genau wie die anderen beiden Bandmitglieder Peter und Henrik Trevisan – in Form eines kleinen Cameo-Auftritts ins Video zu Möglichkeiten geschlichen hat.

Die neue EMMA6 EP Möglichkeiten erscheint am 24. Januar 2020.

Article Tags:
Kategorien:
Alles