75
Views

Jetzt mal Butter bei die Fische: Gefühlvolle Lieder sind bei Enno Bunger erst einmal nichts grundlegend Neues: Jeder einzelne seiner Songs transportiert so viele Emotionen, dass man nach dem Hören stets fest davon überzeugt ist, die besungene Situation sei einem selbst passiert. Aus diesem und noch vielen weiteren Gründen ist Ennos Musik nun schon seit mehr als sieben Jahren mein persönlicher Soundtrack für Beziehungsenden, schwere Zeiten, aber gleichzeitig auch Hoffnungsschimmer unterschiedlichster Art.

Mal ganz klassisch am Klavier, ein anderes Mal etwas folkiger oder gar poppig – wer denkt, er oder sie habe Enno Bunger mit dem Hören eines einzigen Albums durchschaut, irrt komplett. Was den gebürtigen Ostfriesen von vielen Musiker*innen unterscheidet, ist sein Talent, sich treu zu bleiben und doch stets musikalisch weiterzuentwickeln.

Natürlich hat sich auch in seinem Leben eine Menge getan. Wer einmal ein Trennungsalbum geschrieben hat, der bleibt nicht etwa für ewig Single. Und so verliebte sich auch Enno neu. Enno liebt nun Sarah und Sarah liebt Enno.
Nun hätte ich die Geschichte hier mit einem märchenhaften „und so lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende“ beenden können. Ganz so einfach ist es nur leider doch nicht.
Nur wenige Monate nach einem Typisierungsaufruf für eine an Krebs erkrankte Freundin namens Lena passiert das, womit man nun absolut nicht rechnen konnte: Auch Sarah erkrankt an Krebs. Und von dieser Erfahrung mit all ihren Facetten handelt der neue Song Stark sein.

Enno Bunger – Stark sein

(alle Möglichkeiten des Streamings findet ihr unter starksein.ennobunger.de

Und jeder Pieks in dein Arm ist ein Stich in mein Herz,
doch wir werden uns tragen bis weit hinter diesen Berg.

Enno Bunger – Stark sein

Stark sein ist kein klassisch trauriger Song wie man ihn bei solch einem sensiblen Thema erwarten könnte. Aber dazu gibt es auch gar keinen Grund. Denn Enno und Sarah lassen sich nicht unterkriegen. Sie stehen den Scheiß gemeinsam durch und besiegen den Krebs. Und weil Sarah genau wie Enno auch Sängerin und Songwriterin ist, setzen sie sich nach ihrer Genesung zusammen und verarbeiten ihre gesammelten Erfahrungen in Form eines Albums mit dem Namen Was berührt, das bleibt, welches am 26. Juli 2019 erscheinen wird.

Stark sein von Enno Bunger ist eine Durchhalteparole und soll vor allem denjenigen Menschen Kraft geben, die momentan ähnliche Erfahrungen wie die beiden durchmachen müssen.

Enno Bunger on Tour 2019

21.06.2019 – Neuhausen ob Eck – Southside Festival
22.06.2019 – Scheeßel – Hurricane Festival
08.10.2019 – Essen – Zeche Carl
09.10.2019 – Hannover – Musikzentrum
10.10.2019 – Dresden – Beatpol
13.10.2019 – München – Ampere
16.10.2019 – Leipzig – Werk 2
17.10.2019 – Göttingen – Musa
18.10.2019 – Hamburg – Große Freiheit 36
19.10.2019 – Berlin – Festsaal Kreuzberg
21.10.2019 – Würzburg – Cairo
22.10.2019 – Frankfurt am Main – Mousonturm
23.10.2019 – Stuttgart – Im Wizemann
24.10.2019 – Heidelberg – Halle 02
26.10.2019 – Freiburg – Jazzhaus
28.10.2019 – Erfurt – Franz Mehlhose
29.10.2019 – Bremen – Schlachthof
30.10.2019 – Köln – Gloria-Theater
01.11.2019 – Osnabrück – Rosenhof
02.11.2019 – Magdeburg – Moritzhof
03.11.2019 – Rostock – Helgas Stadtpalast

Credits Beitragsbild: Dennis Dirksen

Article Tags:
Kategorien:
Alles