40
Views

Ihr kennt ihn doch mittlerweile alle – den Mann im Pyjama. Mehrfach ist er mir im letzten Jahr auf den Festivals begegnet und irgendwie hat er dabei doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Brummelig und poetisch, mal die große Klappe und dann doch wieder ziemlich sensibel. So ist Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld.

Doch so spannend die Erscheinung des Brummelmanns allein schon sein mag, sind für mich auch die anderen beiden elementar: Keyboarderin und Sängerin Jenny Thiele und den Jungspund Paul Weißert am Schlagzeug. Auch wenn der Fokus oft auf Martin liegen mag – die beiden kann und mag ich mir aus Fortuna Ehrenfeld partout nicht mehr wegdenken.

Fortuna Ehrenfeld: Helm ab zum Gebet (Musikvideo)

Wie wichtig die beiden für die Band sind, lässt sich nur allzu gut in der neuen Single Helm ab zum Gebet erkennen, welche zugleich als Namensgeber des am 03. Mai 2019 erscheinenden Albums ist. Besonders Jenny übernimmt in diesem Song als Duettpartnerin eine wirkungsvolle Rolle.

Es ist ein Lied vom Scheitern, denn wenn man amtlich verkackt, dann gehören meist zwei dazu.

Martin Bechler über den Song „Helm ab zum Gebet“

Was für eine Ansage zu einem Song, der auch noch das Album benennt…

Regie führte Lutz Heineking Jr., der mit seinen Erfolgsserien Endlich Deutsch! und Andere Eltern zwei ziemlich große Würfe gelandet hat.

Nun, wo ich weiß, zu wessen Musikvideodreh ich mich beinahe gemeldet hätte, bin ich doch tatsächlich ein wenig traurig darüber, dass ich es nicht organisiert bekommen habe. Ist ja wirklich ein wunderschönes Ding geworden.

Der Song Helm ab zum Gebet erscheint mit der B-Seite Trust me, I’m an Alien! am 17. April 2019 als 7″-Single über das Grand Hotel van Cleef.

Fortuna Ehrenfeld live 2019

12.04.2019 – DE – Bocholt – WDR 5 Liederlounge
13.04.2019 – DE – Osnabrück – Popsalon Festival
16.05.2019 – DE – Aachen – Musikbunker
17.05.2019 – DE – Münster – Sputnikhalle
18.05.2019 – DE – Rostock – Helgas Stadtpalast
19.05.2019 – DE – Berlin – BiNuu
21.05.2019 – DE – Wiesbaden – Schlachthof
22.05.2019 – DE – Stuttgart – Club Cann
23.05.2019 – AT – Graz – Orpheum extra
24.05.2019 – AT – Wien – Donaukanaltreiben
25.05.2019 – AT – Oslip – C’est La Mü
26.05.2019 – DE – München – Ampere
28.05.2019 – DE – Bremen – Tower
29.05.2019 – DE – Hamburg – Grünspan
30.05.2019 – DE – Paderborn – Kulturwerkstatt
31.05.2019 – DE – Köln – Gloria

Karten wie immer da, wo’s Karten gibt.

Credits Beitragsbild: Musikvideo zu „Helm ab zum Gebet“

Article Tags:
Kategorien:
Alles